Der Musikverein Edelweiss Ittersbach e.V. ist seinen Mitgliedern und dem Gemeinwohl der Gemeinde und der Region verpflichteter Musikverein.

Der Musikverein Edelweiss Ittersbach e.V. ist bereit, alle Menschen als Mitglieder aufzunehmen, die sich zu seiner Satzung und zu seinen Vereinsgrundsätzen bekennen.

Alle Mitglieder haben die gleichen Rechte und Pflichten.

Wir stellen das Wohl des Vereins in den Mittelpunkt und nicht unsere persönlichen Interessen.

Um das Kennen lernen der Mitglieder zu fördern und den Zusammenhalt des Vereines zu festigen, führt der Verein gesellige Veranstaltungen durch, deren Finanzierung nicht zulasten der Aufgaben im musikalischen Bereich gehen darf.

Wir sind ein ehrgeiziger und erfolgreicher Verein, pflegen aber persönlich wie kollektiv eine bescheidene Einstellung und Verhaltensweise.

Wir kommunizieren offen und ehrlich, denn nur so ist intern und extern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich.

Keiner unserer Mitglieder darf seitens des Vereines oder durch andere Mitglieder diskriminiert werden. Beispielsweise weder aufgrund von Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter noch wegen sexueller Orientierung.

Wir erwarten von allen Mitgliedern, dass sie einander vorurteilsfrei, aber auch vertrauens – und respektvoll begegnen.

Die Mitglieder übernehmen die Verpflichtung, die von der Mitgliederversammlung festgesetzten Beiträge pünktlich zu entrichten und durch tatkräftige Mitarbeit die musikalischen und gesellschaftlichen Aktivitäten des Vereins zu unterstützen.

Jedes Mitglied ist dazu gehalten, im Rahmen seiner Möglichkeiten den Verein bei seinen Aufgaben zu unterstützen.

Der Besuch der Mietgliederversammlung des Musikvereins Edelweiss Ittersbach e.V. zur Mitwirkung an der demokratischen Willensbildung des Vereins ist eine selbstverständliche Verpflichtung für jedes Mitglied.

Karlsbad Ittersbach, den 21. März 2011